A difference that makes no difference

Auf einen zufällig von @antjeschrupp aufgeschnappten tweet hatte ich mich zur Antrittsvorlesung von Angela Davis auf die Angela Davis-Gastprofessur des Frankfurter Lehrstuhls für Gender und Diversity Studies angemeldet (kein Witz, sie ist die erste Gastprofessorin des nach ihr benannten Lehrstuhls).
Da sass ich nun in diesem Hörsaal und hatte eine Legende der schwarzen Protestbewegung, Marcuse-Schülerin und gefeierte Theoretikerin vor mir, die schon ohne ein Wort zu sagen mit standing Ovations begrüsst wurde.
Und dann sprach sie. Über den Begriff des Feminismus und warum bereits in der Definition unterschiedliche Ausgrenzungen vorgenommen werden – weshalb sie sich nie als Feministin bezeichnet hat. Über kritische Theorie und warum eine Forderung der Abschaffung von Gefängnissen weit über die Abschaffung von Gefängnissen hinausgehen muss – nämlich hin auf eine Revolution der Gesellschaft die in ihrer inneren Logik sonst Gefängnisse braucht, also eine Revolution der Erziehungseinrichtungen, der öffentlichen Orte, der Arbeitsorte usw. Sie erzählte davon wie Schule in den USA in den letzten Jahren häufig schon mehr Ähnlichkeit mit Gefängnissen hat als mit Orten des Lernens (nämlich Disziplin und Testen). Und davon wie die Gefängnisprinzipien der Gesellschaft sich reproduzieren in emotionalen Reaktionsmustern und in die „privaten“ Beziehungen hinein, so daß immer noch gilt das private sei politisch – und umgekehrt. Alles faszinierend, tief und authentisch, auch unterlegt durch ihre jahrzentelange Aktivisten-Zeit und die Tatsache, dass sie mehrfach im Gefängnis saß und eine zeitlang auf der FBI-Liste der 10 meistgesuchten Terroristen stand. Aber es fehlt mir ausreichend Kenntnis (abgesehen von meinen eingestaubten, aber total beglückt auflebenden Frankfurter-Schule Texten im Hinterkopf und natürlich meinen Schul- und sonstigen Erziehungsfights mit meinen Töchtern immer wieder…) um wirklich inhaltlich angemessen darzustellen wovon sie genau sprach – ich hatte aber wohl den Eindruck, dass es grossartig war weil revolutionär, das ganz andere denkend, selbstreflexiv, kritisch…
Das alleine war schon hart für mich – sass ich doch da als einer, der seine Lebensenergie den Weiterentwicklung von Werbetechnologie verschrieben hatte obwohl ich gefühlt auch bei Marcuse studiert hatte…
Doch dann sprach sie noch kurz davon warum sie eigentlich ablehnt zu „Diversity“ zu sprechen obwohl die Gastprofessur das im Titel führe. Diversity sei nämlich inzwischen ein „corporate“ Begriff. Da habe man eben erkannt, dass die Maschine besser liefe wenn man ein paar Frauen oder Schwarze oder andere bisherige Randgruppen gut sichtbar sozusagen vorne draufschraubte. Und sie verwahrte sich einem Feminismus zugeschrieben zu werden, der vor allem zum Ziel habe mehr Frauen in den Apparat zu bekommen, an wichtige oder sichtbare Positionen usw.
Und mir wurde klar, dass sie Recht hat. Dass das was wir (jetzt rede ich von meiner Firma, die mit der Werbetechnologie…) als gender equality betreiben, z.B. indem wir eine pay-gap Analyse in Auftrag geben oder eben gute Arbeitsbedingungen für Frauen zu schaffen versuchen nicht mehr ist als ein schaler Abklatsch von dem was mit dem revolutionären Begriff des Feminismus gemeint ist. Und vielleicht sogar schlimmer – dass es letztlich eine Domestizierung des Konzeptes ist – nicht nur weil wir die Firma nicht gleich auflösen und das Geld an Bedürftige verteilen (und unsere Kraft auf sinnvolle Dinge verwenden) sondern auch weil wir vielleicht noch nichtmal an die Tiefenstrukturen gehen die gender unequality schaffen und perpetuieren in der Arbeit. Also z.B. Sprechmuster, die Art wie wir arbeiten und vor allem die Art wie wir Autonomie definieren und vermutlich eben auch okkupieren, nämlich als perfekte Autonomie-Simulation mit dem Ziel der maximal feingesteuerten Selbstausbeutung (Home-Office…).
Es tut übrigens nicht weh das zu sagen und ich halte es auch nicht für übertrieben. Ist einfach wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass „diversity“ tatsächlich längst ein corporate Konstrukt ist und wir uns nicht weiß machen sollten damit Ziele zu erfüllen, für die Angela Davis 60 Jahre gekämpft hat.
Ich glaube wenn man sich das bewußt macht und das Bewußtsein wach hält kann es ok sein für diversity und gegen den gender pay-gap zu kämpfen, wohl wissend, dass man damit nicht viel erreicht weil die eigentliche Aufgabe eine andere ist. Und übrigens auch wissend, dass man unter Umständen eine Befreiungs-Simulation betreibt die alles nur noch schlimmer macht – „a difference that makes no difference“.

Category: Uncategorized 14 comments »

14 Responses to “A difference that makes no difference”

  1. Birgit Wegner

    Darf ich es einmal umdrehen? 1989 war meine Stipendiumsprüfung, bei der ich es abgelehnt habe, Effi Briest vor dem Hintergrund Emanzipation der Frau zu interpretieren. Bin abgelehnt worden. Deshalb danke für den Text.

  2. holadiho

    Wenn ich Dich je auf Anhieb verstanden hätte wäre vermutlich insgesamt alles anders gekommen…

  3. erst Diversity und dann noch mal Diversity | Cynigma

    […] Diversity /via Chef […]

  4. tutorial

    I think this is among the most vital info
    for me. And i am glad reading your article. But should remark on few
    general things, The site style is great, the articles is
    really great : D. Good job, cheers

  5. tinyurl.com

    Every weekend i used to pay a quick visit this web page, because i want enjoyment, as this this web site conations truly pleasant funny data too.

  6. quest bars cheap

    I blog frequently and I genuinely appreciate your content.
    The article has truly peaked my interest. I will bookmark your blog and keep checking for new information about once per
    week. I subscribed to your Feed as well.

  7. pija xxnx

    Hello, I enjoy reading through your post. I like to write
    a little comment to support you.

  8. salarisadministratie

    First off I want to say superb blog! I had a quick
    question that I’d like to ask if you don’t
    mind. I was interested to know how you center yourself and clear your thoughts prior to writing.
    I have had a tough time clearing my thoughts in getting my thoughts out
    there. I do enjoy writing however it just seems like the
    first 10 to 15 minutes tend to be wasted just trying to figure out
    how to begin. Any ideas or hints? Thanks!

  9. Bovenaan in Google

    Hi my family member! I want to say that this article is amazing, great written and come with approximately all significant
    infos. I would like to peer extra posts like this
    .

  10. how to use lg g7 thinq

    These are genuinely impressive ideas in concerning blogging.
    You have touched some fastidious things here.
    Any way keep up wrinting.

  11. how to make

    These are truly enormous ideas in on the topic of blogging.

    You have touched some nice factors here.
    Any way keep up wrinting.

  12. natalielise

    Hi there every one, here every one is sharing these kinds of knowledge, thus it’s fastidious to read this website, and I used to go to see
    this web site everyday. natalielise plenty of
    fish

  13. plenty of fish

    WOW just what I was searching for. Came here by searching for pof

  14. Google

    Google

    One of our guests lately recommended the following website.


Leave a Reply



Back to top