Hilfspakete in die Ukraine schicken

Es ist ziemlich leicht und kostenlos Hilfspakete in die Ukraine zu schicken, denn DHL hat da eine bemerkenswerte Aktion gestartet: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html

Dürfen bis zu 20kg schwer sein und sollten Dinge enthalten, die jetzt offensichtlich gebraucht werden in dem gebeutelten Land. Empfehlungen sind unter obigem Link zu finden, ich will noch ein paar Ergänzungen als Tipps hier auflisten, die wir mit reingetan haben – dann muss das nicht jeder selbst nochmal recherchieren.

Eins noch schnell vorab: man kann die Pakete mit dem Label für Ukrainian humanitarian aid zwar leider nicht dem DHL Typ mitgeben (sind nicht scanbar), aber man kann sie ziemlich einfach und unkompliziert ohne Warterei in der Filiale abgeben – müssen eben nicht in das System eingegeben werden.

Also, bei uns war neben Süßigkeiten, Milchpulver, Kaffee, Schmerzmittel usw. vor allem noch folgendes drin:

  • eine Wolldecke (komprimiert)
  • eine Kombi-Taschenlampe mit brauchbarer Solar-Aufladung, die sich aber auch über Kurbel und Netz aufladen lässt und verschiedene Licht-Optionen und ein Radio beinhaltet (ja in Ukraine gibt es UKW-Sender, habe ich gecheckt) –> amazon link
  • Wärmepads, diese Knick-Dinger –> amazon link
  • Trockengerichte die sich schnell zubereiten lassen, habe dabei erfreut festgestellt, dass “Uncle Bens” jetzt “Bens” heisst… –> amazon link
  • Batterien
  • ein aufladbares Kinder-Nacht-Licht (Baumarkt)
  • eine Lichterkette mit Batterie (Baumarkt)
  • eine aufladbare Camping-Lampe

Wir haben noch einen Brief mit Foto von uns beigelegt auf Ukrainisch und die kleine hat sehr süsse Support-Bilder gemalt. Aber das muss man natürlich nicht.

Category: Uncategorized Comment »


Leave a Reply



Back to top